UA-83609887-1 Referenz Jagdschloss | biemotec
Friedelsheim
Verkauft

Denkmalgeschütztes ehemaliges Jagdschloss

Zimmer:

Wohnfläche:

Grundstücksfläche:

17

300 m²

3.235 m²

Ehemaliges Jagdschloss mit Flair und Potential

Die bebaute Fläche mit Hof/Hauptgebäude und Stallungen beträgt ca. 1400 qm. Die freie Fläche anschließend ist der Bauplatz mit ca. 900 qm und daran schließt mit ebenfalls 900 qm das Gartenland an, welches bei der unteren Grundstückgrenze von Hausnr. 30 beginnt. 

 

Das Anwesen ist ein Objekt mit Flair, Charme und vielen Möglichkeiten.

Im Haupthaus besteht großer Renovierungs/Sanierungs + Investitionsbedarf. Es ist im 3. Generationsbesitz. Es wurde je nach Notwendigkeit renoviert. Da das Objekt unter Denkmalschutz steht, bringt dies eine steuerliche Abschreibungsmöglichkeit von Investitionskosten mit sich.

 

Aufgrund des Gewölbekellers, des Haus-Hof-Scheunen-Ensembles, dem gepflasterten Hof, dem riesigen ca. 90 jährigen Nussbaum und der Hausgrösse würde sich das Anwesen sehr gut für den Büro/ Praxis/Gastronomie/Pensionsbereich eignen.

Auch bei sehr viel Platzbedarf wäre es für eigene Wohnzwecke geeignet, natürlich sind auch andere Nutzungsmöglichkeiten denkbar, je nach Bedarf. Allerdings beträgt die Grundfläche, ohne Keller, stattliche 450 qm und bietet sich somit eigentlich auch bestens für Mehrgenerationenwohnen an.

Allerdings werden hier Investitionskosten von nicht geringer Höhe benötigt werden, damit das Anwesen auf den neuesten Stand der Technik, trotz Denkmalschutz, gebracht werden kann.

Im Oktober 2014 und im Januar 2015 fand ein Vororttermin mit der unteren Denkmalschutzbehörde statt. Es gibt keine konkreten Auflagen. Grundsätzlich darf alte Substanz nicht einfach entfernt werden, innen und aussen. Falls bautechnisch notwendig, muss der alte Zustand/Jetztzustand mit neuen Materialien wieder auf alt gesetzt werden.

Geschützt sind Haupthaus/ Eingangsbereich und angrenzende Stallungen, allerdings muss bei einer Umgestaltung der offenen Scheuer/ohne Denkmalschutz/ auf die jetzige Bauweise, Haus-Hof-Scheune und Anpassungscharakter geachtet werden. Auch sollte ein planerisches Gesamtkonzept vorliegen, um dieses dann mit den Behörden weiter zu besprechen.

Neugierig geworden? So oder so ähnlich könnte auch die Beschreibung für Ihre Immobilie  aussehen. Vereinbaren Sie am besten noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin mit unserem Büro.

Wir freuen uns auf Sie!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns

einfach eine E-Mail...

Tel: 06322-966818

Mobil: 0172-9735058

Email: info@biemotec.de

Burgunderstrasse 18

67159 Friedelsheim

Kreis Bad Dürkheim/Rheinland Pfalz

Gerne können sie uns auch über unser Kontaktformular erreichen...

Ihr Kontakt zu uns...

  • BieMoTec Immobilien auf Facebook