UA-83609887-1 Referenz Frlsm | biemotec
top of page
Friedelsheim
Sanierung

Umbau zum EnergiePlus Haus 

 

Zimmer:

Wohnfläche:

Grundstücksfläche:

5

282 m²

697 m²

Friedelsheim
Sanierung

Umbau zum EnergiePlus Haus 

 

Zimmer:

Wohnfläche:

Grundstücksfläche:

5

282 m²

697 m²

Komplettsanierung EFH BJ 1974 zu einem modernen EnergiePlus Haus

Das freistehende Einfamilienhaus aus dem Jahr 1974 befindet sich zwischen gewachsener Bebauung  im Landkreis Bad Dürkheim / Friedelsheim.

Voraussetzung der Modernisierung und energetischen Sanierung war der Wunsch der Bauherren, das kleine Einfamilienhaus mit unausgebautem Satteldach zu einem 2-geschossigen Haus mit Pulsdach aufzustocken und einen hohen energetischen Standard zu erzielen. Durch die Aufstockung konnte die Wohnfläche annähernd verdoppelt werden.  

Dabei sollte auf ein großzügiges Wohnraumgefühl und Barrierefreiheit geachtet werden.

Von außen sollte der neu geschaffene Baukörper modern, schlicht und trotzdem harmonisch wirken. Als Gestaltungselement wurde hierzu im Obergeschoss eine Holzverkleidung aus sibirischer Lärche verwendet.

Zu Beginn der Sanierung wurde das komplette Dachgeschoss abgerissen, alte Fenster, Türen und Wände wurden im Erdgeschoss und Keller entfernt und Fensteröffnungen zum Teil versetzt bzw. vergrößert.

Da der Keller zum Teil beheizt wird, wurden die Kellerwände komplett freigelegt und außenseitig gedämmt.

Die neue Aufstockung wurde aus Holzständerelementen und das neue Dach als 8° geneigtes Pultdach ausgeführt.

An die neuen Fenster- und Türelemente wurden elektrische Jalousien als Blend- und Sichtschutz angebracht.

Bei der Wahl der neuen Heiztechnik legten die Bauherren Wert auf Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und steigenden Energiepreisen.

Der komplette Strombedarf des Hauses inkl. der  Wärmepumpe kann über die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage (130qm) abgedeckt werden. Die darüber hinaus  entstehenden Überschüsse werden ins öffentliche Netz eingespeist. 

 

Neugierig geworden? Haben sie einen solchen oder so ähnlichen Sanierungsbedarf, dann würden wir uns freuen Sie dabei zu unterstützen.   Vereinbaren Sie am besten noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin mit unserem Büro.

 

Wir freuen uns auf Sie!

bottom of page